Die Bildwiederholfrequenz ist die Anzahl von Einzelbildern pro Sekunde. Zu Beginn der HD-Ära waren 50 Hertz Geräte Standard, mittlerweile gibt es Fernseher mit 100 Hertz, 200 Hertz oder gar welche mit 600 Hertz. Je höher dieser Wert ist, desto geschmeidiger gelingt theoretisch die Darstellung von schnellen, bewegten Bildern für das menschliche Auge. Außerdem wird durch eine höhere Bildwiederholfrequenz theoretisch eine Verbesserung der Bewegungsschärfe erreicht. Mit anderen Worten: Bei schnellen Kameraschwenks und bei schnell durchs Bild-huschenden Objekten verwischt das Bild nicht mehr oder zumindest nicht mehr so stak, sondern wird weiterhin scharf dargestellt, was vor allem bei Sportübertragungen oder bei schnellen Actionszenen in Filmen zum Tragen kommt.

Was man zu diesem Punkt allerdings noch anfügen muss, ist die Tatsache, daß nicht jeder Mensch in diesem Punkt gleich ist in der subjektiven Wahrnehmung. Der Effekt einer gesteigerten Bewegungsschärfe lässt sich von der Theorie her klar belegen und die meisten Menschen sehen auch klare Unterschiede, allerdings eben auch nicht jedermann. Deshalb einfach am besten mal in einem Elektrofachmarkt vorbeischauen und einen 50 Hertz-Fernseher vergleichen mit einem 200 Hertz-Fernseher. Sieht man da einen klaren Unterschied in der Bewegungsschärfe, dann sollte man natürlich eher zu einem 200 Hertz-Gerät greifen. Sieht man nicht wirklich einen Unterschied, tut es auch ein Exemplar mit 50 Hertz, oder vielleicht eins mit 100 Hertz.

Höhere Hertz-Zahlen ermöglichen eine schärfere und geschmeidigere Bewegungs-Darstellung, welche sich vor allem bei Sportübertragungen und bei Action-lastigen Filmen positiv bemerkbar macht.


 
 

 

50 Hertz – Fernseher

 

 
Die populärsten 50 Hertz – Fernseher im Überblick
 
 
 
 

100 Hertz – Fernseher

 

 
Die populärsten 100 Hertz – Fernseher im Überblick
 
 
 
 

200 Hertz – Fernseher


 
Die populärsten 200 Hertz – Fernseher im Überblick
 
Testbericht: Sony Bravia KDL-40EX725BAEP (3D Fernseher)
 
Testbericht: Toshiba 40TL868G (3D Fernseher)
 
 
 
 

600 Hertz – Fernseher

 

 
Die populärsten 600 Hertz – Fernseher im Überblick